Freitag, 4. Januar 2013

Radikalputz

Seit kurzem haben wir ein massives Algenproblem. Überall sind Pinselalgen, das Becken sieht aus als würde drinnen alles verschimmeln. Eigentlich dachten wir, nachdem die Helenas so fleißig unser Schneckenproblem gelöst haben, daß nun Ruhe herrscht.
Mit einigen befallenen Pflanzenteilen und einer Wasserprobe fuhr ich in das Zoofachgeschäft. Dort erfuhr ich, daß es höchstwahrscheinlich am erhöhten Silikatwert liegt. Dieser kommt wohl, wenn die Wasserleitungen durch die Stadtwerke gespült werden.  Scheinbar verwenden die ein Mittel was den Silicat-Wert des Wassers erhöht. Uns Menschen macht es nichts aus, aber für unsere Aquarien ist es nicht so gut.
Sascha war in dieser Zeit fleißig an der Beckensanierung zu Gange. Alle befallenen Pflanzen wurden radikal gekürzt, die Wurzeln geschrubbt und der Boden abgesaugt. Den Filter präparierten wir mit dem empfohlenen Silicat Ex. Bei der Säuberungsaktion entdeckten wir, das einer der Prachtalgenfresser gestorben war. Wir sind wie immer guter Dinge das alles wieder ins Lot kommt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen